Kinder brauchen Kinder als wichtige Form sozialer Bindungen, denn von Spielkameraden und Freunden, welche oftmals als Vorbilder gesehen werden, können Kinder lernen. ( Karl kann einen Turm bauen, Hanna kann laufen)

Mit gleichaltrigen Bezugspersonen kann ein Austausch auf gleicher Ebene stattfinden.

So helfen Freunde für die weitere Entwicklung wichtiger Fähigkeiten, soziale Kompetenzen zu erlernen.

In der Interaktion mit Spielkameraden werden geistige und körperliche Fähigkeiten erworben, so wie die Bindungsfähigkeit erlernt.

Hier einige wichtige soziale Kompetenzen:

Zuhören:

Was möchte mein Freund mir mitteilen? Das Kind nimmt seinen Spielkameraden wahr, zuhören ist eine Grundlage der Kommunikationsfähigkeit.

Teilen:

Den geliebten Keks oder Spielzeug teilen oder gar abgeben, den Sinn für Gerechtigkeit entwickeln.

Kontakt aufnehmen/ Freundschaften schließen:

Den Kontakt zu anderen Kindern aufnehmen oder Freundschaften schließen, haben einen positiven Einfluss auf das Selbstwertgefühl/ Selbstbewusstsein.

Kooperationsbereitschaft:

Anderen Kindern Hilfe anbieten, gemeinsam ein Ziel erreichen oder Probleme lösen.

Sich in einer Gruppe integrieren können:

Harmonisch miteinander leben, sich austauschen, aufeinander zugehen und Rücksicht nehmen.

Anweisungen befolgen:

Regeln und Grenzen beachten und umsetzen, dieses ist für das ganze Leben wichtig.

Einfühlungsvermögen zeigen:

Empathie zeigen durch zu hören. Mitfühlend und helfend auf bestimmte Reaktionen reagieren, wie zum Bespiel trösten. Selbst kleine Kinder können Kummer und Bedürfnisse schon wahrnehmen.

An Regeln halten:

Regeln und eine klare Struktur geben den Kindern Sicherheit, dieses ist gut für das gemeinsame Miteinander.

Dieses sind nur einige Punkte, aber schon an denen ist zu erkennen, wie wichtig es ist, dass auch kleine Kinder Kontakte zu gleichaltrigen Kinder haben.